Competence Curriculum
Jakob Jonsson


Kontakt:

Mobil: +49 175 5984730
E-Mail: jakobjonsson@msm.com

Ausbildung:
• 2003 Master of Business Administration in International Business – Canterbury University – UK
• 1989 Bachelor (BWL) – University of Gothenburg – Schweden
• 2006 Executive Management Training, Stora Enso
• 2002 Corporate Communication Training Program, University of Notre Dame
• 1998 TQM Training, Stora Enso
• 1994 STORA Management Planning and Development Program
• Offiziershochschule – Fallschirmjäger – Schweden 1982–1984
• Sprachen: Deutsch, Englisch, Schwedisch, Spanisch

Erfahrungsprofil:
34 Jahre Industrie-Tätigkeit, davon 28 Jahre in operativen Führungsfunktionen
• Management-Tätigkeiten im Bereich Marketing und Vertrieb in zwei Großkonzernen in der Papier- und Verpackungsindustrie
(StoraEnso und PaperlinX) in drei mittelgroßen Firmen (Zanders Paper GmbH, Coexpan GmbH und Perlon GmbH – Kunstoffindustrie)
• 8 Jahre als alleiniger Geschäftsführer / Managing Director (Papiergroßhandel)
• 17 Jahre als Vice President Sales (StoraEnso North America, Zanders Paper, Coexpan)
• 3 Jahre als Chief Commercial Officer – CCO (Perlon)
• Umsatzverantwortung in genannten Firmen von EUR 10 bis EUR 900 Mio.
• 17 Jahre Auslandstätigkeit in Schweden, USA, Ungarn und den Niederlanden
• 20 Jahre Führungs-Verantwortung für weltweite Marketing / Vertriebsbereiche

Manageriale Erfahrungsschwerpunkte:

• Vice President – Marketing / Vertrieb in dynamischen und rasch wachsenden multinationalen Unternehmen in Europa und Nordamerika (StoraEnso und PaperlinX)
• Strategisches Management: Mitwirkung bei Entwicklung von komplexen Unternehmensstrategien und deren Umsetzung
• Verhandlungs- und Abschlusskompetenz in kulturell vielfältigen und komplexen Organisationen
• Realisierung mehrerer Unternehmensfusionen und -übernahmen in den USA und Europa
• Ausgeprägte Kenntnisse effektiver und effizienter Organisations- und Personalentwicklung
• Kommunikationsfähigkeit und umfassende Sozialkompetenz
• Weitreichende Erfahrung in der professionellen Realisierung eines unternehmerischen Stakeholder-Relationship-Management-Konzepts

> > > Mein Competence Curriculum können Sie hier auch als PDF-Datei downloaden < < <


Competence Curriculum
Armin Goebel


Kontakt:

Mobil: +49 175 4305010
E-Mail: goebel-balanceconsulter@gmx.de

Ausbildung:
• Nach der Mittleren Reife Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur und Energieanlagenelektroniker (Deutsche Bundesbahn)
• Nach der Fachhochschulreife: Studium Elektronik / Mikroelektronik an der Fachhochschule Esslingen
• Studium Wirtschaftsingenieurwesen: Abschluss zum Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) an der Fachhochschule Esslingen
• Ausbilder-Eignungsprüfung
• IKH Stuttgart, Bezirkskammer Esslingen
• Zertifikatskurs zum Risk-Manager (Univ.) an der Universität Augsburg
• Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift)

Erfahrungsprofil:
Über 32 Jahre Industrie-Tätigkeit – davon 22 Jahre in verschiedenen operativen Führungsfunktionen:
• General Management als GF (13 Jahre) bei ToGe im NETZSCH-Konzern – mit Top-Ergebnis-Performance von nachhaltigem EBIT > 15%
• Finanzen / Controlling / Kfm. Verwaltung als „Kfm. Leiter“ (3 Jahre) bei NETZSCH-ToGe
• Einkaufs-Management national und international (bei Fa. Haugg, Sinterstahl, KUKA – insgesamt 10 Jahre
• Vertrieb /Key Account Mgmt („BtB“ / ToGe NETZSCH)
• Produktions- / Qualitäts-Management – davon 10 Jahre Spezial-Funktion als „Energieanlagenelektroniker“ (Fa. KUKA) mit internationalen Einsätzen in F, B, GB

> > > Mein Competence Curriculum können Sie hier auch als PDF-Datei downloaden < < <


Competence Curriculum
Dr. Erich Peter MÖller


Kontakt:

Mobil: +49 176 55192489
E-Mail: e.p.moeller@utanet.at

Ausbildung:
• Nach Abitur Kaufmännische Lehre bei Continental AG – (Abschluss Industrie-Kaufmann)
• BWL-Studium: Diplom-Kaufmann und Dr. rer. pol an der Universität Nürnberg–Erlangen
• Harvard Business School: General Management Course (PMD / 14 Wochen)
• Sprachen: Englisch, Französisch, Schwedisch, Portugiesisch

Erfahrungsprofil:
30 Jahre Industrie-Tätigkeit; davon 26 Jahre in operativen Führungsfunktionen
• Management-Tätigkeiten im Bereich Marketing und Vertrieb in zwei Großkonzernen (Continental und Volvo)
sowie in drei mittelgroßen Firmen (MD Papier, Pfaff und Dürkopp Adler / Industrie-Nähmaschinen)
General-Management für Startup-Projekt Produktionsfirma in Brasilien
• Finanzen, Controlling, Beteiligungs-Management einer Finanz-Holding (Continental: sieben internationale Produktionsgesellschaften)
• 8 Jahre Manager in Familienunternehmen – (GF Marketing / Vertrieb bei MD-Papier, General Manager bei Cosinox, Brasilien)
• Umsatzverantwortung in genannten Firmen von 15 bis 450 Mio. EUR
• 6 Jahre Auslandstätigkeit in USA, Schweden und Brasilien
• 5 Jahre operative Länderverantwortung für in- und ausländische Vertriebs-Konzern-Tochtergesellschaften
• 14 Jahre Führungs-Verantwortung für weltweite Marketing- / Vertriebsbereiche
• Internationales Key-Account-Management
• 4 Jahre Leitung Beteiligungsbereich eines Konzerns (Continental)
• 2 Jahre Interim-Management Marketing / Vertrieb (Pfaff)

Über 20 Jahre selbständiger Unternehmensberater für verschiedene in- und ausländische Industrie-Branchen / -Firmen
u. a. als freier Partner für Roland Berger und Weissman Gruppe mit Beratungsschwerpunkten:
• Sanierung/Restrukturierung
• Strategie- und Organisations-Entwicklung
• spezielle strategische und operative Marketing- / Vertriebs-Problemstellungen bei Familienunternehmen

> > > Mein Competence Curriculum können Sie hier auch als PDF-Datei downloaden < < <


BEIRAT

Competence Curriculum
Prof. Dr. Marcus Stumpf


Prof. Dr. Marcus Stumpf ist Professor für Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Frankfurt am Main.
Als geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens relatio GmbH berät er zudem Organisationen u. a. zu Fragen der Digitalisierung.
Im Berliner Verlag uni-edition gab er zuletzt das Buch „Digitale Transformation des Marketing“ heraus sowie im Springer Verlag die Bücher „Digitalisierung und Kommunikation“ und „Marketing & Innovation 2021. Digitalität – die Vernetzung von digital und analog.“

• Marketing-Experte + Keynote Speaker
• Geschäftsführender Gesellschafter der Managementberatung relatio GmbH
• Professor für Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing und Markenmanagement
• Dr. rer. pol. (Promotion am Lehrstuhl von Prof. Dr. Manfred Bruhn, Universität Basel, Schweiz)
• Diplom-Kaufmann (Universität Bayreuth)
• Lehrbeauftragter an Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
• Ehemaliger Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)
• Wissenschaftlicher Leiter des Kompetenz-Centrums Marketing und Sales-Management (KCMS) der FOM Hochschule für Oekonomie & Management
• Direktor des Employer Branding Institute (EBI)
• Vorstand des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV)
• Managementerfahrung u. a. als Geschäftsführer beim zweitgrößten dt. Sportverband (verantwortlich u. a. für Markenführung und Vermarktung)
• über 100 durchgeführte Beratungsprojekte
• 16 Bücher und über 70 Buchbeiträge bzw. Artikel in Journals und Zeitschriften
• Gründer und Herausgeber von PraxisWISSEN − German Journal of Marketing
• Initiator und Organisator des Salzburger Marketing-Symposiums sowie des Marketing-Symposiums „Rhein-Main“

> > > Mein Competence Curriculum können Sie hier auch als PDF-Datei downloaden < < <