Im Kernteam:
Marketing-Strategie und Controlling für Mittelstands-Industrie-Unternehmen (B2B und B2C)
Im Partner-Netzwerk:
Diverse spezifisch-komplementäre Kernkompetenzen wie…
• Weltweites strategisches Vertriebs-Training (Vorort in über 40 Ländern in Landessprache)
• Employer Branding und Fachkräfte-Recruiting
• Personal- und Organisations-Entwicklung (Schwerpunkte: Kommunikation, Sozialverhalten, Führungs-Kultur, Motivation)
• Digitalisierung / Digitalität
• EU-Fördermittel-Beschaffung in großer Variantenvielfalt
Warum?
• Zunehmende Bedeutung des ganzheitlichen 4P-Marketings für die gesamte Unternehmens-Wertschöpfung;
es ist deshalb in vielen Branchen „wichtiger, einen Markt zu haben als eine Fabrik“!
• Das firmenspezifische Marketing-Management-Knowhow entspricht häufig noch nicht dieser Wertschöpfungs-Bedeutung, vgl. „Mindset im Unternehmen“
• Zusätzlich erschwerend kommt die zunehmende Digitalisierung – auch im Marketing – hinzu; sie erfordert neue Ansätze für eine strategische Balance zwischen klassischem und digitalem Marketing, vgl. „Strategische Balance“
• Generell erfordern diese Entwicklungen die Etablierung eines effizienten „Strategischen Marketing-Controllings“
Infografik 1
Infografik 2